CDU-Chefin AKK will Youtube zensieren

Nach der Wahlniederlage bei der Europawahl denkt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer (AKK) öffentlich darüber nach, wie man die Meinungsäußerungen im Internet regulieren kann: zur Niederlage der CDU hat möglicherweise auch das Video des Youtubers Rezo beigetragen, der darin öffentlich davon abriet, die CDU zu wählen.

Anlass für Rezo’s Video wiederum war die Verabschiedung des EU-Gesetzes für Upload-Filter und Internet-Zensur., gegen das über 100.000 demonstriert hatten – ohne damit CDU und SPD an der Abstimmung zugunsten dieser Urheberrechtsreform hindern zu können.

AKK gelang es auf diesem Weg an die Spitze der Twitter-Trends aufzusteigen, wo eine heftige Debatte über diesen neuen Ansatz einer Zensur entbrannte.

Nachdem in der ZEIT hierzu ein Artikel veröffentlicht wurde, füllten sich die Kommentarseiten innerhalb von nur 2 Stunden mit kanpp 300 Kommentaren.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/cdu-chefin-annegret-kramp-karrenbauer-youtube-meinungsmache-europawahl#comments