Ist der bevorstehende Untergang der menschlichen Rasse noch zu stoppen?

Startrek: Die Borgs im Angriff “Ihr werdet assimiliert”

Wer sich heute auf KI einlässt, der ist von allen guten Geistern verlassen – aber das wird in der Bevölkerung (und besonders bei unseren “Eliten”) bekanntermassen immer mehr zum Normalzustand.

Stanislaw Lem hatte gute Gründe darauf zu verzichten, das nun kommende Zeitalter der Cyborgs zu erleben, da er sich die zu erwartenden Brutalitäten und in der Konsequenz das Ende der menschlichen Rasse vorstellen konnte.
Auch der bekannte Physiker Stephen Hawking und der Microsoft-Gründer Bill Gates haben starke Bedenken gegen die Entwicklung der künstlichen Intelligenz geäußert, die uns das Risiko der Auslöschung der menschlichen Rasse / ihre Ablösung durch Drohnen und Roboter beschert.

Das Davoser Weltwirtschaftsforum hingegen befasste sich euphorisch mit der Perspektive der KI-Entwicklung, mit dem sich die Profitraten vervielfachen lassen.

Gerade haben wir einen Bundestag gesehen, der das Verbot autonomer Waffensysteme abgelehnt hat und sich damit als unverantwortlich erklärte. Dass Diejenigen, die den Beschluss verhinderten, als Lobby der Rüstungskonzerne, die liebend gern auf den Zug der Automatisierung der Kriegführung aufspringen, fungierten, können wir aktuell nur erahnen.

Im Übrigen ist uns die Dynamik bekannt, dass Politiker – wenn sie sich an den Hebeln der Macht befinden – sich IMMER den Profitinteressen der Industrie und des militärisch-industriellen Komplexes unterwerfen und ihnen einen Freipass erteilen.
Die Chance, dass es ihnen gelingen könnte, eine Regulierung der künstlichen Intelligenz / autonomer Waffensysteme durchzusetzen, ist damit praktisch gleich Null.

Jeder, der sich heute im zeugungs- / gebärfähigen Alter befindet, muss sich also gut überlegen, ob er seinen Kindern / Nachkommen diese Perspektive der Vernichtung bzw. Cyborgisierung zumuten möchte.

Die Konsequenzen beschreibt jemand, der sicher kein Verschwörungstheoretiker, sondern eher Mitglied des Establishments ist: Jay Tuck, Technik-Experte und langjähriger Redaktionsleiter der Tagesthemen, erklärte, womit wir es zu tun bekommen:

Jay Tuck, Technik-Experte und langjähriger Redaktionsleiter der ARD-Tagesthemen

er beschreibt unter anderem die (praktisch abgeschlossene) Entwicklung der Drohne der Zukunft: sie ist unsichtbar und kann eigenständig ihre Opfer aufspüren und liquidieren; sie braucht dafür weder einen Piloten noch einen Auftrag; ihr müssen nur noch Verhaltenskriterien der zu liquidierenden Personen übergeben werden.

Cidero: https://www.cicero.de/aussenpolitik/autonome-waffensysteme-drohnen-waren-gestern/59389
Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/autonome-waffensysteme-wenn-waffen-selbst-ueber-leben-und.676.de.html?dram:article_id=441194

Stanislaw Lem: “Die Waschmaschinen-Tragödie”: https://b-ok.cc/book/4059131/8f91d5